Samstag, 27. November 2010
Eine Verrückte Geschichte
Donnerstag, 7. Oktober 2010
Hochzeit Steffi und Patrick
Der weiße Überzug und die Blumen sind aus Modellierfondant, die Schwarze Überzugmasse wurde gleich beim Herstellen eingefärbt. es ist eine Menge Zeit drauf gegangen beim ausgarnieren dieser Torte, aber ich finde das Ergebniss ist super geworden. ich wünsche den Beiden alles alles Liebe und viel Glück für Ihre gemeinsamme Zukunft.
Das faszinierende an dieser Torte finde ich ist das Aufbauen.
Normalerweise sollte sie noch viel mehr überstehen, aber das habe ich nicht gewagt. Vielleicht ja beim nächsten mal. die fertige Torte ist noch mit Lebensmittellack eingesprüht worden. Der letzte Kick war ein Hauch von Silber, leider sieht man das nicht auf den Fotos.
Sonntag, 15. August 2010
Erdbeerkuchenherz XXL
Dessertbuffet
Mich hat mal wieder die kreative Muße geküsst. Was schenkt man netten Nachbarn, die ja eh schon alles haben. Die Überraschung ist mir sehr geglückt und der Nachtisch war schnell verputzt. Da ich mir mal wieder ein neues Kochbuch gekauft habe ( weil ja meine Sammlung noch nicht groß genug ist) mußte ich natürlich auch gleich ein neues Rezept ausprobieren. Schokoladen-Trüffel-Tarte. Ein Gedicht für Schokoladenfans. Die pure Sünde...... Aber seht selbst.
Donnerstag, 1. Juli 2010
Traumschiff
Also: Das Kuchenbufett. Die längste Reise, bevor Pasagierwechsel ist, war 16 Tage. In dieser Zeit sollte sich kein Kuchen, Torte, Schnitte, Obstiges.... Wiederholen. Wenn Seetage dabei waren, ist besonderst viel gegessen worden, denn was macht der Deutsche wenn ihm langweilig ist, er ißt. Und noch dazu kommt bezahlt ist bezahlt. Einmal pro Reise gab es die Wiener Tea-Time. Da gab es immer besondere Sachen, die mit viel Arbeit verbunden waren.Auch die dazugehörige Show durfte nicht fehlen, ein endlos Apfelstrudel. Mit auf dem Foto ist Elio und Jana, mit der ich auf Kabine war, aber leider den Kontakt zu Ihr verloren habe. Wir hatten Irre viel Spaß zusammen.....
Urlaubszeit.....
Jetzt beginnt die Urlaubszeit, Hurra! Natürlich möchte ich euch nicht vorenthalten wie es auf dem Traumschiff war.Hier ein Paar Bilder. Viel Spaß
Ich bin immer noch fasziniert von der Schnitzkunst der Philipiener. In was für einer Geschwindigkeit die mal so eben ein Schaustück hinzaubern, echt irre..
Mittwoch, 2. Juni 2010
Hier mal wieder ein paar Tortenbilder
Donnerstag, 6. Mai 2010
Tauftorten
hab ich eine Torte gebacken.
Die unterste Lage war eine klassische Sachertorte. Die kleinere Obendrauf eine Haselnußmilchcreme. Die einzelnen Figuren sind aus Marzipan und Fondantmasse modelliert.
Diese Tauftorte war für den kleinen Thilo Kohlmann. Hat super viel Spaß gemacht und war echt lecker.
Die oberste Torte war eine Waldfruchtsahne mit Nuss-Baiserböden.
In der Mitte gab es Orangensahne und zuletzt Erdbeersahne.
Die Vorlagen hab ich ausgedruckt unter Eßpapier gelegt und mit Lebensmittelfarbe ausgemalt. Die kleinen Staffeleien sind aus Schokolade.
Mittwoch, 31. März 2010
31. März
Ein luftig lockeres Schokoladenmousse im "Töpfchen".
Schokoladen-Chilli-Muffins mit Cranberries und Muffins mit Schokoladenstücken. Wer morgen Abend nicht auf Schokolade steht, der bekommt leider nur einen Espresso ;-)
Um erst mal satt zu werden habe ich drei verschiedene Brotsorten gebacken. Walnussbrot, Tomatan-Kräuter-Partyrad und eine Sonnenblumenkernschnecke.
Dazu gibt es eine reiche Auswahl verschiedenster Spezialitäten. MiniPizza, scharfe Hackbällchen, Sàtespieße mit Erdnuss-sauce, Blätterteigpralinen mit Hackfleischfüllung, Datteln und Pflaumen im Speckmantel, Eiersalat ( wegen Ostern ), zum Dippen Zwiebel-Schmand ( ich glaube, der schnellste Dipp der Welt 2 Becher Schmand mit einer Tüte Zwiebelsuppe verrühren ). Unsere Gäste bringen auch noch Leckereien mit. Das Buffet wird farbenfroh und sehr lecker werden, ich freue mich schon sehr darauf. Wenn ich die Bilder so sehe, läuft mir schon wieder das Wasser im Munde zusammen.
Dienstag, 16. März 2010
Lang hab` ich überlegt, was ich kochen soll, denn es sollte mal wieder etwas Außergewöhnliches auf den Tisch. Einen Spanischen Abend hatten wir noch nicht, also nichts wie drauf los und Rezepte durchstöbern. Es macht mir super viel Spaß, so einen Abend zu planen, zu kochen, zu dekorieren und im Kopf schon meine Teller anzurichten. Zur Vorspeise gab es eine kalte Gazpacho-Suppe ( zu dieser Jahreszeit etwas unpassend, aber eine pure Vitaminbombe ) dazu Knoblauchcroûtons und ein Dinkelgrissini mit Serranoschinken. Zum Hauptgang gab es typisch für Spanien „Paella“. Als süßes Finale Crema Catalana.
Der Abend war sehr schön und ging leider viel zu schnell vorbei.
Um euch diese Leckerei nicht vorzuenthalten hier das Rezept.
Gazpacho
Für ca.6 – 8 Portionen
1Zwiebel
1Knobizehe
½ entkernte Salatgurke
2Tomaten
1 rote Paprikaschote
1 gelbe Paprikaschote
1l Tomatensaft
1 Tl Zucker
½ Chilischote
Salz, Pfeffer, Oregano
60ml Olivenöl
40ml Weißweinessig
Zubereitung:
Das Gemüse putzen, waschen und alles in kleine Würfel schneiden. Den Tomatensaft dazugießen und recht pikant abschmecken. Am besten macht man die Suppe bereits einen Tag zuvor, damit sie gut durchziehen kann.
Dinkelgrissini
100g Dinkelvollkornmehl
50g weiche Butter
25g geriebener Parmesankäse
Salz, Thymian
Ca. 4 El Wasser
Zubereitung:
Vorgeheizter Backofen 200C ca. 10-12 min.
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und ca. 30min. in den Kühlschrank legen.
Zu bleistiftdicken Stangen ausrollen auf ein Backblech mit Backpapier setzten und knusprig ausbacken.
Donnerstag, 11. März 2010
März 2010
Mein Name ist Conny, ich bin Konditormeisterin und habe mein Hobby zum Beruf gemacht.
Ich will euch mit meiner Seite inspirieren und Euch neue Ideen und Anregungen geben. Ein Austausch ist gerade in unserem Beruf sehr wichtig. Fremde Eindrücke mit Eigenen zu kombinieren um neue Kreationen zu schaffen...
Ich bin immer auf der Suche nach Neuem und versuche dieses so umzusetzen, dass ich der Torte oder dem Dessertteller meine ganz eigene Note verpasse. Zur Zeit interessiere ich mich sehr für die Präsentation und Fotografie von Nahrungs.- und Genussmitteln. Gerne würde ich mich in die Richtung Food Design verändern. Mein erstes Projekt sind die Pralinen die Ihr gleich sehen werdet. Gerade hier habe ich ein bisschen experimentiert, sie waren sehr, sehr lecker und das ist mein Ergebniss.
Prosecco-Trüffel
Schmetterlinge aus weißer Callebaut Schockolade gegossen
Milchreiss-Trüffel
mit Zartbitterkuvertüre überzogen und in Kokosflocken gewälzt
Nougat Nüssli
Prosecco-Trüffel
in weißen Hohlkugeln
Cubaner (Kaffeepralinen)