Dienstag, 26. Juli 2011

Schokolade satt

Wir hatten ein tolles Wochenende mit Freunden geplant. Als ich so über Tischdeko ect. nachdachte habe ich mir überlegt, das ich ja auch als "Tischkarten" beschriftete selbstgegossene Schokoladentafeln nehmen könnte.

In der Schokolade sind getrocknete Kirschen und kleingehackte Marshmellows. Auf der Rückseite habe ich noch "Schön das Du da bist " draufgeschrieben. Eine schöne Idee wie ich finde und ich hoffe die Schokolade hat ihre Wirkung nicht verfehlt.

Montag, 4. Juli 2011

Hochzeitstorte

Sabine kam mit einem Foto aus einer Hochzeitszeitschrift auf mich zu und fragte, ob ich Ihr diese Torte zur Hochzeit machen würde! Ich war überhaupt nicht begeistert, denn mir hat die Torte nicht gefallen. Es ist gar nicht so leicht, etwas umzusetzten, was einem nicht gefällt. Aber ich wußte auch, wie wichtig Ihr das ist. Das dann alles so stressig wird, habe ich im Vorfeld nicht gewusst, denn ich hatte in dieser Woche keinen freien Tag.
Ich habe nur gehofft, das Ihr die Torte gefällt. Geschmack waren Sachertorte, Kaffeecremè und Orangen-Wein-Cremè. Meine drei Lieblingssorten und da ist garantiert für jeden etwas dabei.



 Was mann auf den Fotos nicht erkennt, es war noch Goldstaub drauf, das hat noch schön geglitzert. Liebe Sabine, ich wünsch Euch viel Glück und eine aufregende Zeit, viel Spaß in den Flitterwochen.

Dienstag, 28. Juni 2011

Dessertbuffet

Jetzt sind schon 2 Wochen vorbei und ich finde einfach keine Zeit euch die Bilder zu zeigen. Ich habe noch nie ein Buffet für 50 Leute von zu Hause aus gemacht. Die Herausforderung und die Organisation waren für mich sehr spannend. Ob ich alles rechtzeitig fertig bekomme,.......

                                                            





Es gab Panna Cotta mit Erdbeeren, Schokoladenmousse und Johannisbeer-Joghurt-Mousse in kleinen Gläsern, Cupcakes in Cappuccino und Schokolade mit Schmetterlingen aus Eiweißspritzglasur, Dreifarbiges Schokoladenparfait, Mandarine-Maracuja-Schnitte, Schokoladentarte, Cafè Triangolo, Kaffe-Schokoladen-Rolle und zwei Obstplatten. Danach war ich fix und alle. Erst mal ein Glas Sekt und dann ging es auch schon wieder. Zeit für die nächste Herausforderung, die bekanntlich ja nicht lange auf sich warten lässt. Zwei Wochen später eine Hochzeitstorte für meine Arbeitskollegin.

Montag, 16. Mai 2011

Dessertbuffet Vorbereitung

Hallo!
Ich stecke gerade voll in der Planung. Ein Dessertbuffet für eine Hochzeit. Steffi und Patrick heirateten am 11 Juni kirchlich. Die Torte zum Standesamt hatte ich für die beiden auch schon gemacht ( Schwar/weiß ). Es werden ca. 50 Personen sein. Heute habe ich mir viele Fachbücher durchgesehen. Es soll auf alle Fälle was mit Schokolade sein, sagt die Braut!!!!
Ich werde mich natürlich bemühen, dies umzusetzten. Das einzige was mir noch fehlt, ist der Aufbau des Buffets. Aber das wird sich beim Produzieren in meinem Kopf entwickeln, freu mich schon drauf.
Bilder werden natürlich umgehend folgen. Wünscht mir Glück! Grins

Sonntag, 27. März 2011

Geldgeschenk

Hochzeitstorte mal anderst


Bei jeder Hochzeit überlegt man sich ja, wie man das Geldgeschenk am besten verpackt. Ich habe mit Sabine eine Styroportorte gebastelt. 10 Eiweiße und 6 Päckchen Puderzucker sind bei der Herstellung drauf gegangen. 

Wir hatten im Schuppen noch Ausendämmung, die haben wir zurecht geschnitten (das Quitschen verursacht ganz schön Gänsehaut). Dann haben wir die Eiweißspritzglasur aufgeschlagen, die "Torte" eingestrichen, gezupft und ausgarniert. Da Jenny und Birol Arbeitskollegen von uns sind, haben wir in der Firma Geld gesammelt. Dieses haben wir entweder in das pinke Sparschwein, oder aber mit Draht, Perlen und Stoffherzen in die "Torte" gesteckt. Ich hatte super viel Spaß dabei und die beiden haben auch nicht schlecht gestaunt. Ich wünsche Euch beiden von ganzen Herzen viel Glück. 


Donnerstag, 17. März 2011

Geburtstagsgeschenk!
















Jedes Mal steht man vor der Aufgabe ein Geschenk zu suchen für einen besonderen Menschen. Es soll was besonderes sein, persönlich und vor allem soll sich der Beschenkte ja auch freuen. Die Frage trifft uns jedes Jahr aufs neue und irgendwann hat doch schon jeder alles. Also habe ich dieses Strick gezogen und bei mir bekommt nun jeder Nachbar zum Geburtstag ein Dessert buffet. Jeder freut sich, es ist kein Staubfänger und es wird nicht vergessen, denn auf der Waage sieht man es ( nur ein Scherz )!!!!
Dieses mal war Gabi die erste für dieses Jahr.
Es gab: Rumkugeln, Panna Cotta mit Himbeerhimmel, Quarkmousse, Orangen-Wein-Creme-Roulade und Eglairs. Alle waren Begeistert und die drei Platten waren schnell leergeputzt.

Donnerstag, 17. Februar 2011

Chefin`s 50. Geburstag




















Wieder einmal kommt so ein Geburstag auch immer sehr schnell. Habe am Dienstag so um 6 Uhr erfahren, dass ein Dessertbuffet für Donnerstag benötigt wird. Ca.200 kleine gemischte Stückchen. Ist doch kein Problem. Conny wird schon machen, zum Glück mußte ich nicht noch meinen freien Tag dafür opfern. Das es mir wieder mal richtig Spaß gemacht hat, keine Frage, nur mich nervt die schlechte Organisation eben. Ich muß mir ja auch für so einen Auftrag Zeit einplanen und das Tagesgeschäft ist ja auch noch zu bewältigen. Also Hoffen wir mal, dass wir für das nächste mal vielleicht etwas früher bescheid bekommen.

Dienstag, 8. Februar 2011

Handwerkertorte




Zum 40. Geburtstag musste ich mir was neues Einfallen lassen. Im Holland Urlaub habe ich mir die Form ( Werkzeugkiste mit Werkzeug ) gekauft. Für alle Fans des Backens "Duikelmann" ist der Geheimtipp was Formen/ Förmchen oder Sonstiges anbelangt. Irre, vielen Dank Silke das Du mir diesen Laden gezeigt hast. Hoffendlich auf ein bald.

Donnerstag, 27. Januar 2011

Kaffee-Trüffel

                                       
fotografieren macht mir echt super viel Spaß. Gerade die Sachen mit denen ich jeden Tag zu tun habe noch besser ins rechte Licht zu setzten, ich finds toll. Das Rezept habe ich von meinem ehemaligen Lehrmädchen Sabine. Deshalb werde ich dieses nicht veröffendlichen. Aber die sind schon eine Sünde werd. Lecker, lecker.................




Neues aus meiner Pralinenwerkstatt



Was gibt es schöneres als bei einem guten Glas Rotwein eine köstliche Praline zu genießen? Nicht viel würde ich sagen. Jetzt ist nur noch die Frage welchen Geschmack die Praline haben darf/soll. Ich Liebe dunkle Schokolade und zu dem auch Balsamicoessig. Beim Durchstöbern meiner Rezepte bin ich auf ein wahres Gedicht der Beiden gestoßen. Himbeer-Balsamico-Trüffel. Die Himbeeren sind noch aus meinem Garten also beste Bio Qualität. Schon beim Herstellen der kleinen Leckereien habe ich mir überlegt, wie ich die Pralinen am besten fotografieren kann. Nach kurzem überlegen habe ich mich für folgende Variante entschieden.
Hier das Rezept:
Rezept ergibt ca. 60 Pralinen (Hohlkugeln weiß oder dunkel, ich habe mich für dunkel entschieden)
300g Himbeeren ( pürieren und passieren )
200g Zartbitterkuvertüre
H100g weiße Kuvertüre
50g Butter
30ml Himbeergeist
40ml Balsamicoessig
30ml Balsamicocreme
Zubereitung:
Himbeerpüree aufkochen, gehackte Kuvertüre unterrühren, solange rühren, bis die Schokolade komplett geschmolzen ist. Topf vom Herd nehmen und die Butter unterrrühren. Himbeergeist und den Essig dazu geben. Etwas abkühlen lassen und mit Hilfe eines Spritzbeutels den Canache in die Hohlkugeln füllen. Mit temperierter Kuvertüre die Hohlkugeln verschließen. Puderzucker mit etwas roter Lebensmittelfarbe vermischen. Etwas Kuvertüre in die Handfläche geben und die Pralinen darin rollern und sofort in dem Puderzuckergemisch wälzen. Fertig sind die kleinen Köstlichkeiten.