fotografieren macht mir echt super viel Spaß. Gerade die Sachen mit denen ich jeden Tag zu tun habe noch besser ins rechte Licht zu setzten, ich finds toll. Das Rezept habe ich von meinem ehemaligen Lehrmädchen Sabine. Deshalb werde ich dieses nicht veröffendlichen. Aber die sind schon eine Sünde werd. Lecker, lecker.................
Donnerstag, 27. Januar 2011
Neues aus meiner Pralinenwerkstatt
Was gibt es schöneres als bei einem guten Glas Rotwein eine köstliche Praline zu genießen? Nicht viel würde ich sagen. Jetzt ist nur noch die Frage welchen Geschmack die Praline haben darf/soll. Ich Liebe dunkle Schokolade und zu dem auch Balsamicoessig. Beim Durchstöbern meiner Rezepte bin ich auf ein wahres Gedicht der Beiden gestoßen. Himbeer-Balsamico-Trüffel. Die Himbeeren sind noch aus meinem Garten also beste Bio Qualität. Schon beim Herstellen der kleinen Leckereien habe ich mir überlegt, wie ich die Pralinen am besten fotografieren kann. Nach kurzem überlegen habe ich mich für folgende Variante entschieden.
Hier das Rezept:
Rezept ergibt ca. 60 Pralinen (Hohlkugeln weiß oder dunkel, ich habe mich für dunkel entschieden)
300g Himbeeren ( pürieren und passieren )
200g Zartbitterkuvertüre
H100g weiße Kuvertüre
50g Butter
30ml Himbeergeist
40ml Balsamicoessig
30ml Balsamicocreme
Zubereitung:
Himbeerpüree aufkochen, gehackte Kuvertüre unterrühren, solange rühren, bis die Schokolade komplett geschmolzen ist. Topf vom Herd nehmen und die Butter unterrrühren. Himbeergeist und den Essig dazu geben. Etwas abkühlen lassen und mit Hilfe eines Spritzbeutels den Canache in die Hohlkugeln füllen. Mit temperierter Kuvertüre die Hohlkugeln verschließen. Puderzucker mit etwas roter Lebensmittelfarbe vermischen. Etwas Kuvertüre in die Handfläche geben und die Pralinen darin rollern und sofort in dem Puderzuckergemisch wälzen. Fertig sind die kleinen Köstlichkeiten.
Abonnieren
Posts (Atom)